Abschluß des Schuljahres

10. Jul 2015

Andacht in der Johanniskirche Wernigerode

Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei - das denken sicher viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern des Gymnasiums Stadtfeld in der voll besetzten Johanniskirche an diesem frühen Freitagmorgen.

Die meisten erwarten die Ferien sehnsuchtsvoll, können sich über gelungene Schulleistungen und auf spannende Ferienerlebnisse freuen.  Manche fürchten sich aber auch vor den Veränderungen, die sie nach den Ferien erwarten, andere sind traurig, weil sie gute Freunde nun nicht mehr täglich treffen können.

Für vieles finden wir einen Platz zum Innehalten, Ablegen und Kraft schöpfen, wenn wir gemeinsam Andacht halten am letzten Schultag.

Verschiedene Antworten auf die Frage nach dem Klugsein stellten alle Religionskurse der Schule gemeinsam vor. So gab es einen „Wettstreit“ um den König der Klugen - welchen selbstverständlich das ganze Team  (Kl. 6d, e) gewann, Weisheiten aus der Bibel wurden entdeckt (Kl. 5d,e und Frau Schmook – Katholische Gemeinde St. Marien), Träume und Hoffnungen in der Fürbitte (Kl. 8) und eigene Gedanken zum Vater unser (Kl. 9)formuliert.

Aus dem Leben anderer Menschen lernen - das war das Thema der Predigt, welche Pfarrerin Frau Dr. Liebold (Ev. Gemeinde St. Johannis) gemeinsam mit den Mädchen des Relikurses Kl. 11 über die Frauen des 600 Jahre alten  Altars der Kirche hielt. Am Ausgang gab es für alle noch weise Ratschläge zum Mitnehmen. Verschiedene Kurse hatten Eulen gebastelt und Sprüche darin versteckt.

Viele Kinder und Jugendliche der Schule beteiligten sich auch in diesem Jahr daran, diese  Andacht zu gestalten. Dafür bedanken sich bei allen die Religionslehrer Christoph Schmidt und Susanne Ristau.

WR Schulabschluß

Fotos: Carmen Keller