Johanniskirche Wernigerode

03. Nov 2015

Gerhard-Bürger-Stiftung engagiert sich

Für die Fenster der Johanniskirche in Wernigerode

Am Sonntag, 1. November 2015 , hatte die Johannisgemeinde zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres zu einem Konzert unter dem Motto „Jazz am Altar“ eingeladen. Eine besondere Freude war es, dass mit Suraja und Adriana Djab auch zwei Asylsuchende das Konzert mit genießen konnten.

Im Rahmen des gut besuchten Konzertes mit den Klezmeyers aus Berlin überbrachte Dr. Michael Ermrich in seiner Funktion als Vorstandsmitglied die Zusage, dass sich die Gerhard-Bürger-Stiftung mit Sitz in Blankenburg, Ortsteil Derenburg, mit einem Betrag von 5.000 Euro an der Sanierung der Fenster der Johanniskirche beteiligen wird. Die Gerhard-Bürger-Stiftung engagiert sich insbesondere für Projekte zum Thema „Glas“ und hatte bereits den Künstlerwettbewerb zur Neugestaltung der Kirchenfenster von St. Johannis mit unterstützt.

In seinem kurzen Grußwort ging Dr. Ermrich auf die Bedeutung der Johanniskirche als Veranstaltungsort für Konzerte und Schulandachten ein und äußerte den Wunsch, viele Menschen mögen zum Gelingen des Projektes beitragen.

Hierzu informierte Pfarrerin Liebold: „Auch weiterhin besteht die Möglichkeit, Teile der alten Verglasung unserer Fenster gegen eine Spende zu erwerben.“ Auskunft erteilt gerne das Gemeindebüro unter der Nummer 03943-906266.

Auf den Fotos ist einmal Dr. Ermrich mit Pfarrerin Liebold und der dreijährigen Adriana vor dem Marienaltar zu sehen. Auf dem anderen eine der kleinen Fensterscheiben, wie wir sie gegen Spende abgeben.

Wir freuen uns, wenn Sie das Projekt weiterhin unterstützen. Gerade in der bevorstehenden Adventszeit bietet sich ein kleines Stück Glas aus der Johanniskirche vielleicht als Weihnachtsgeschenk an.

Dr. Heide Liebold

Pfarrerin