Konfis aus Wernigerode unterwegs

22. Jun 2015

Schabbat-Vorbereitungen in Halberstadt

Konfitag der Johannisgemeinde mit Besuch der Moses-Mendelssohn-Akademie

18 Konfirmanden der Klasse 7 hatten sich am Freitag, 19. Juni, zum Konfitag mit Pfarrerin Liebold verabredet. Gut gelaunt starteten wir um 9.30 Uhr mit drei Fahrzeugen an der Johanniskirche in Wernigerode. Unser Weg führte uns nach Halberstadt, wo uns im Rosenwinkel 18 bereits Frau Dick in der früheren Synagoge erwartete. Die Jungen und Mädchen erfuhren viel Interessantes aus der Welt des jüdischen Glaubens und durften dann in die Schabbat-Vorbereitungen eintauchen und praktisch daran mitwirken.

Da der Ruhetag bereits am Vorabend beginnt, also am Freitag mit Sonnenuntergang, müssen alle Speisen für das Schabbat-Essen rechtzeitig fertig sein. Denn am Schabbat dürfen keine elektrischen Geräte mehr bedient und kein Feuer mehr gemacht werden. Gern halfen die Konfirmanden deshalb beim Formen der traditionellen Hefezöpfe, die das Schabbatmahl eröffnen.

Nach einem Rundgang durch das jüdische Viertel von Halberstadt wurden die Jugendlichen mit einem koscheren Frühstück verwöhnt, das liebevoll im Café angerichtet war. Neben Fladenbrot, Fisch, Frischkäse, Gemüse, Eiern und Honig kamen natürlich auch die selbstgebackenen Hefezöpfe auf den Tisch.

Nachdenklich stimmte uns der abschließende Besuch auf einem der jüdischen Friedhöfe. Wir erfuhren, dass die Grabsteine in der Zeit des Nationalsozialismus von mutigen Halberstädter Bürgern vor Abtransport und Zerstörung gerettet wurden.

Nachdem sich die Konfirmanden auf dem Rückweg noch ein bisschen auf einem Spielplatz vergnügt hatten, traten wir den Heimweg an. Wegen der kühlen Witterung musste der eigentlich noch geplante Besuch im Derenburger Freibad entfallen; dennoch war unser Konfitag ein schönes und eindrückliches Erlebnis. Vielen Dank den beiden Begleiterinnen Martina Zwick und Cindy Prochnau, sowie den Mitarbeiterinnen der Moses-Mendelssohn-Akademie!

Dr. Heide Liebold

Pfarrerin