Johannisfest in Wernigerode

29. Jun 2015

"Wunderbare Verwandlung" am 27. Juni

„Die wunderbare Verwandlung“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Johannisfest der Wernigeröder St. Johannisgemeinde. Gut 300 Kinder und Erwachsene waren der Einladung gefolgt und erlebten zunächst in der Johanniskirche eine Andacht für Groß und Klein. Die Kinder des Ev. Kindergartens führten die Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“ auf, dann verfolgten alle die Taufe von vier Kindern.

Zahlreiche Spiel- und Bastelstände sowie die Band Johanniskraut sorgten für beste Unterhaltung in der Kirche und im Pfarrgarten. Bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee kamen die Erwachsenen miteinander ins Gespräch. Ein Highlight des Nachmittags war das Theaterstück „Aschenputtel“, das von den Mitarbeiterinnen des Kindergartens liebevoll inszeniert wurde. Auf viel Interesse stieß auch ein Stand, an dem kleine und größere alte Fensterscheiben der Johanniskirche gegen eine Spende für die neuen Fenster abgegeben wurden. Mit einem Abendbrot vom Grill, einem Drumcircle und einem Abendsegen klang das Johannisfest aus. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

PS: Beim Orgelkonzert am 3. Juli werden wieder Teile der alten Verglasung gegen Spende abgegeben. Beginn ist 20 Uhr in der  Johanniskirche.

Dr. Heide Liebold

Pfarrerin