Klüger werden in Stuttgart

10. Jun 2015

Jugendliche aus Wernigerode beim Kirchentag

Weisheit, Wissen, Lernen, Nachdenken – KLUG WERDEN.

Das war das Motto des diesjährigen Kirchentags in Stuttgart. Zusammen mit dem Chor des Stadtfeldgymnasiums und Jugendlichen der Johannis- und Christus-gemeinde machten wir uns auf den Weg in die schöne Stadt am Neckar.

Mit einem Programm aus Texten und Liedern leisteten wir, die „Alten von Morgen“ unseren eigenen Beitrag zur Diskussion: Was bedeutet es eigentlich, klug zu sein?

Es ist nicht nur das reine Wissen, das zählt. So viel haben wir gelernt! Viel wichtiger sind Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Erst das macht uns zu klugen Menschen.

Mit viel Applaus, lieben Worten und der Forderung nach vielen Zugaben wurden wir für unseren Auftritt belohnt.

Jeden Tag erleben wir neue interessante Dinge, einige machen uns froh, andere lassen uns nachdenken, wieder andere stimmen uns traurig. In den vergangenen vier Tagen war von jedem etwas dabei:

• Tiefsinnige Vorträge und anschließende Diskussionen zum Thema Verantwortung in Krisen, Klimagerechtigkeit, Glaube, Menschenrechte,....

• Veranstaltungen, die zum Mitmachen einluden, ob Tanz, Basteln, Beten,.....

• Großkonzerte unter freiem Himmel wie von den Wise Guys, Andreas Bourani, Samuel Harfst und vielen mehr sind nur einige Teile des facettenreichen Programmes.

Das gemeinsame Singen kam natürlich auch nicht zu kurz. Ob in den Gottesdiensten, in speziellen Mitsing-Veranstaltungen oder einfach nur in der S-Bahn, überall ertönten Lieder, die jung und alt, groß und klein, krank und gesund, zusammen führten.

„Die Stimmung auf dem Kirchentag ist immer einzigartig. Mit Worten kann man das gar nicht beschreiben.“ so empfanden es viele aus unserer Gruppe.

Zu sagen bleibt nur noch, dass wir alle viele neue Erfahrungen gesammelt, neue Leute getroffen, interessante Gespräche geführt und viel, viel klüger geworden sind.

Ein Dankeschön geht an alle, ohne die diese wunderbare Fahrt überhaupt nicht möglich gewesen wäre: den Teamleitern aus Christus und Johannis, Cindy Prochnau, dem Busfahrer Armin Hauch (der unsere beiden Konzerte im Publikum genoss), den Sponsoren und natürlich unserer Chorleiterin und Organisatorin Susanne Ristau und ihrem Mann!

Nun heißt es: Alte Eindrücke verarbeiten und ein neues Programm planen für den Kirchentag 2017!

 

Luisa Grunwald

 


DEKT
DEKT

Fotos: Dietmar Ristau

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt

+49 (3941) 57 17 38

suptur@kirchenkreis-halberstadt.de