Historische Zeitreise

05. Jun 2015

Gemeindeabend am 17. Juni 2015 in Wernigerode

Eine Einladung zu einer historischen Zeitreise

Genau 600 Jahre ist er alt, der Altar der Wernigeröder Johanniskirche. Wenn er nur all das erzählen könnte, was er um das Jahr 1415 gesehen, gehört und erlebt hat. Aus Anlass des Altarjubiläums lädt die Johannisgemeinde am Mittwoch, 17. Juni, zu einem Gemeindeabend ein.

Hierzu informiert Pfarrerin Liebold: „Wir freuen uns, dass der Historiker Dr. Uwe Lagatz genau dieses frühe 15. Jahrhundert für uns näher betrachtet hat. Dabei ist er auf Ereignisse gestoßen, die das Schicksal der damaligen Wernigeröder ebenso einschneidend prägten wie die lange Geschichte ihrer Stadt überhaupt. Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit Uwe Lagatz auf eine spannende Zeitreise zu gehen und den letzten Grafen von Wernigerode, steinernen Zeugen des Spätmittelalters und manch anderen interessanten historischen Details zu begegnen.“

Beginn des Vortrags ist 19.30 Uhr im Martin-Luther-Saal. Davor besteht bereits ab 18 Uhr die Möglichkeit, die Johanniskirche und ihren Altar zu besichtigen.

Erinnert sei auch noch einmal an den Wettbewerb „Mein liebstes Detail rund um den Altar der Johanniskirche“. Beiträge hierzu können noch bis zum 25. Juni im Gemeindebüro eingereicht werden.

Dr. Heide Liebold

Pfarrerin