Kirche im Kurpark Thale

06. Aug 2015

Harzer Sommertage am 8. und 9. August 2015

Das Evangelische Kirchspiel Thale beteiligt sich an den Harzer Sommertagen am 8. und 9. August 2015

Jemand hat einmal die freche Behauptung aufgestellt, wer für alles offen ist, der sei nicht ganz dicht. Das mag vielleicht auf alte Kirchendächer zutreffen, aber bestimmt nicht auf die Menschen, die darunter ein- und ausgehen – so wie am 8. Und 9. August in der St. Petrikirche in Thale.

Im Rahmen der diesjährigen Harzer Sommertage, dem Vereins- und Stadtfest im Kurpark, werden nicht nur die Kirchentüren geöffnet, sondern der alte Raum wird in besonderer Form Teil einer modernen Auslegung des Bibelverses „Darum nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Jahreslosung 2015 aus dem Römerbrief 15,7)

„Wir wollen den Menschen, die zu uns kommen nicht nur Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbieten, sondern zeigen, wie aktuell dieser Satz bis heute ist.“, erklärt Frauke Unglaub, die schon das zweite Jahr zu der großen Vorbereitungsgruppe gehört. „Wenn wir jemanden so annehmen, wie er ist, dann müssen wir uns erstmal selbst so annehmen können, wie wir sind. Bin ich mir gegenüber skeptisch und unsicher, dann bin ich es auch gegenüber denen, die anders oder fremd sind.“

In der Kirche wird es an verschiedenen Stationen die Möglichkeit geben, darüber nachzudenken und sich auszuprobieren. Kleine Filme, Musik und die Lichtinstallation laden außerdem ein, sich in der kühlen Kirche einen ruhigen Platz zu suchen. „Niemand braucht die Befürchtung zu haben, dass er hier mit christlichen Parolen überrannt wird.“, sagt die 32-Jährige. „Wir wollen zeigen, dass Kirche heute etwas zu sagen hat und mehr ist als die staubigen Steine.“ Das Geld, was an diesem Wochenende übrig bleibt, soll allerdings diesen Steinen zugute kommen, genauer gesagt dem undichten Kirchendach.

Samstag, den 8. August von 14 bis 18 Uhr

Sonntag, den 9. August, Gottesdienst um 10 Uhr; Abschluss mit Musik des Posaunenchores Thale um 16 Uhr

Angebot

Hüpfburg, Kaffee und Kuchen, Schmalzbrot und Brause, Bastel- und Spielangebot, Luftballons, Lifemusik von Dudelsack bis Trommelworkshop, verschiedene Stationen in der kühlen Kirche zum Thema der Jahreslosung, eine Ausstellung zur Arbeit der Neinstedter Anstalten, einem Liederabend am Samstag zusammen mit der Jungen Gemeinde aus Neinstedt und die Begegnung mit vielen netten und interessanten Menschen