Einladung nach Thale

04. Jul 2015

11. und 12. Juli 2015 Bläserjubiläum

Wenn sich am Freitagabend das Gemeindehaus St. Andreas in Thale zu einem „Klingenden Haus“ verwandelt, dann treffen sich dort 15 Menschen zwischen 14 und 65 Jahren zur gemeinsamen Probe. Es ist auch ein Familientreffen: Zwei Paare mit jeweils zwei Kindern, Vater und Sohn, ein Ehepaar und nur die beiden Ältesten kommen als „Solisten“, dazu die musikalische Leiterin. Im normalen Leben sind sie Schüler, Maurer, Auszubildende, bei der Telekom, im medizinischen Bereich tätig oder im Ruhestand. Die gemeinsame Liebe zur Musik verbindet sie ebenso wie der christliche Glaube und der Chor hat eine inzwischen lange Geschichte.

Der aus Oschersleben zugezogene Heinz Ehrhardt entschloss sich 1961, einen Posaunenchor zu gründen und begann mit zwei ganz alten Instrumenten (fehlende Schrauben wurden einfach durch Streichhölzer ersetzt)  und mit zwei interessierten Jugendlichen. Wenig später kam Doris dazu, mit der er inzwischen seit 51 Jahren verheiratet ist. Dass heute vier Bläser/innen den Namen Ehrhardt tragen ist kein Zufall, es sind der Sohn, die Schwiegertochter und zwei Enkelsöhne.

1965 war der Chor endlich blasfähig, einer der Damaligen ist noch heute aktiv dabei. Im Laufe der Jahrzehnte waren es ungefähr 80, die mitmachten und einige Jahre dabei blieben, ca. 60 von ihnen hat Heinz Ehrhardt ausgebildet. Mal übernahmen hauptamtliche Kantoren den Chor, mal gab es Hilfe vom Posaunenwerk der Landeskirche, mal dirigierte der Gründer selbst. Seit zehn Jahren gibt Kantorin Christine Bick den Takt vor, Stefan Ehrhardt (Sohn des Gründers)  nimmt die organisatorische Leitung wahr.

Dazu gehört nicht nur die Koordination der Einsätze, sondern die Pflege der Gemeinschaft spielt eine erhebliche Rolle: Familienfreizeiten, Teilnahme an übergemeindlichen Bläsertreffen, Weiterbildungen und vieles andere mehr. Irgendwie fühlen sich alle als eine Bläser-Familie, viele sind freundschaftlich und durch Patenschaften miteinander verbunden.

Das 50jährige Bestehen soll gefeiert werden – mit den Aktiven, Ehemaligen und hoffentlich vielen Gästen:

50 Jahre Posaunenchor Thale – 11. und 12. Juli 2015

Samstag, 11. Juli 2015 um 17.30 Uhr auf der Bühne “Kaffeeloch“ im Friedenspark Thale:

„Querblechein – eine musikalische Zeitreise“

Serenade mit dem Bläserchor Thale und Gästen –

anschließend gemütlicher Abend im Gemeindehaus St. Andreas, Kirchstraße 2

Sonntag, 12. Juli um 11 Uhr Festgottesdienst in der St. Petri-Kirche Thale, Hubertusstraße

Das Motto beim 35jährigen Bestehen lautete und gilt weiter:

„Für das Vergangene – Dank! Für das Kommende – Ja!“ (Dag Hammarskjöld, schwedischer Friedensnobelpreisträger)

Wir freuen uns auf Sie!

Ursula Meckel, Pastorin im Kirchenkreis Halberstadt