Schatz gehoben

24. Jul 2015

Rauhes Haus Halberstadt und Projekt STABIL gestalteten Nachmittag

Die wertvollsten Dinge geschehen oft im Verborgenen -  wie am Freitag nachmittag im Pfarrgarten Langenstein.

Müde geradelt und hungrig, eroberten die Kinder des Rauhen Hauses Halberstadt (www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/gemeinde/rauheshaus.php) mit ihrer Leiterin Petra Lorek den Pfarrgarten von Langenstein. Dort hatte das Team um Ilse Brüser bereits eine lange Tafel liebevoll gedeckt. Fehlten nur noch die Leckereien vom Grill.

Eigens dazu kamen wahre Meister ihres Faches aus Blankenburg: junge Erwachsene aus dem Projekt "STABIL Harz" in Trägerschaft der Akademie Überlingen (www.stabil-harz.de) mit Sozialpädagogin Konstantia Schöps. Ziel der immer ganzheitlich angelegten Maßnahmen sind die Stärkung der Sozial- und Selbstkompetenz, die Herstellung von Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit durch die Erfahrung sinnhaften Tuns junger Menschen, die einen besonderen Förderbedarf haben. Neben der Möglichkeit, sich in der Holz- oder Metallverarbeitung und der Service- und IT-Werkstatt auszuprobieren, werden auch Dienstleistungen im touristischen und gastronomischen Bereich angeboten.

Eigentlich selbstverständlich, dass dieses Projekt viele Partner hat. Seit Freitag gibt es nun einen Partner mehr: das Rauhe Haus Halberstadt in der Trägerschaft des Kirchenkreises. Denn es hat nicht nur lecker geschmeckt wie eine Teilnehmerin versichert: "Wir sind hundertprozentig satt." Auch die Begegnung und das Kennenlernen der jungen Erwachsenen auf dem Weg ins berufliche Leben mit den Kindern und Jugendlichen, die noch auf der Suche sind und den erfahrenen Älteren, die schon lange Verantwortung übernommen haben, ist ein nicht mit Geld aufzuwiegender Erfahrungsschatz.

Und damit dieser Schatz nicht völlig im Pfarrgarten in Langenstein versteckt bleibt, sondern durch möglichst viele Nachahmer gehoben werden kann, kommen hier die Kontakdaten:

STABIL Harz                                                                                     Akademie Überlingen - GmbH, Projektleiterin Angela Krinke, Kuno-Rieke-Straße 9-11, 38889 Blankenburg, mail: stabilharz@akademie-ueberlingen.de

Kirchenkreis Halberstadt, Domplatz 50, 38820 Halberstadt, mail: suptur@kirchenkreis-halberstadt.de

Rauhes Haus
Grillnachmittag