Das Dritte Stift – Quedlinburg als Forschungs- aufgabe

09. Nov 2015

Interdisziplinäre Konferenz zog Fachleute und Gäste an

Das Dritte Stift – Quedlinburg als Forschungsaufgabe

Mit einer Exkursion nach Gernrode endete am vergangenen Sonntag die 14. Tagung des Essener Arbeitskreises zur Erforschung der Frauenstifte, die in diesem Jahr in Kooperation mit den Domschätzen Halberstadt und Quedlinburg und der katholischen Akademie des Bistums Essen veranstaltet worden ist. Etwa einhundert Fachwissenschaftler, Domschatzmitarbeiter und interessierte Gäste hörten im Palais Salfeldt zahlreiche Vorträge, die den aktuellen Forschungsstand zum Quedlinburger Stift, seiner Kirche St. Servatii und dem Domschatz präsentierten. Besichtigungen der historischen Orte in und um Quedlinburg regten zu intensiven Diskussionen unter den Fachleuten an.

Seit dem Jahr 2000 hat sich der Essener Arbeitskreis, dem Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen angehören, die Erforschung der Frauenstifte zur Aufgabe gemacht. Die jährlichen Tagungen beschäftigen sich mit bestimmten Themenfeldern aktueller Forschungen, die über Vorträge zu Austausch und Diskussion einladen. Im Brennpunkt der bisherigen Tagungen standen das einstige hochadelige Frauenstift in Essen und der hochbedeutende, mittelalterliche Domschatz.

In Vergleich der drei bedeutendsten Frauenstifte des Mittelalters ist Quedlinburg gegenüber Essen und Gandersheim die jüngste Gründung. In der Stiftskirche St. Servatii wurde der 936 verstorbene König Heinrich I. bestattet. Der Frauenkonvent, dem über mehr als ein Jahrhundert Töchter ottonischer und salischer Herrscher vorstanden, sorgte für seine Memoria. Das Ensemble aus Kirche und Stiftsgebäuden ist in einzigartiger Weise erhalten geblieben, der eindrucksvolle Kirchenschatz geht im Wesentlichen auf die Zeit der Ottonen zurück.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg