Klopstockvertonungen in Quedlinburg

02. Sep 2015

5. September 2015 Stiftskirche

Klopstockvertonungen von Georg Philipp Telemann und  Johann Heinrich Rolle

In einer hochkarätigen Besetzung werden wir im kommenden Konzert des Quedlinburger Musiksommers am Samstag, dem 5. September 2015, 20 Uhr  in der Stiftskirche St. Servatii mit der prägenden Geschichte der Stadt Quedlinburg konfrontiert. Es ist ein Ausschnitt der Geschichte, der uns zu Gehör gebracht wird. Die Texte von Friedrich Gottlieb Klopstock (geboren 1724 in Quedlinburg, gestorben 1803 in Hamburg) waren für viele Komponisten seiner Zeit hoch geschätzte Grundlagen für bedeutende Kompositionen.

Zu den Komponisten gehörten neben dem Magdeburger bzw. Hamburger Georg Philipp Telemann (1685 -1769) auch der in Quedlinburg geborene Johann Heinrich Rolle (1716-1785).

“merk-würdig“ ist, wie vernetzt die Persönlichkeiten der damaligen Zeit waren!

Unter der Leitung von Prof. Siegfried Pank musiziert das Leipziger Concert in einer prachtvollen Besetzung.

Ich erwarte Sie und freue mich heute schon auf Ihr Kommen.

Gottfried Biller

QLB MS