Bonhoeffer-Gedenken

12. Apr 2015

Junge Gemeinde in Friedrichsbrunn

Den 70. Todestag des Theologen Dietrich Bonhoeffer nahm die Junge Gemeinde Quedlinburg zum Anlass, dem Bonhoeffer-Haus in Friedrichsbrunn einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit zwei Konfirmanden, die kurz vor ihrer Konfirmation ein Praktikum in der JG absolvieren, ließen sich die jungen Leute die neu gestaltete Ausstellung erklären.

Maximilian Zehnpfund, 11.-Klässler  am Thalenser Gymnasium, gestaltete die Führung informativ und abwechslungsreich: so war die Nutzung des Hauses als Sommerfrische der Familie Bonhoeffer ebenso im Blick wie der Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime, dem sich Dietrich Bonhoeffer und zwei seiner Schwager verschrieben hatten.

Besonders interessant waren die Ausführungen betreffs der konspirativen Treffen führender Widerständler im Haus in Friedrichsbrunn. Die JG wird den Besuch mit dem Film "Bonhoeffer - Die letzte Stufe" vertiefen.

Pfarrer Matthias Zentner

JG QLB