Quedlinburger Domschatz

09. Sep 2015

Neues Leitsystem wird eröffnet

Domschätze sind keine Museen, sondern zeigen Ausstattungsstücke gelebten Glaubens, Kunstwerke, am historischen Ort ihres Gebrauchs.

Jährlich besuchen beinahe 170.000 Besucher die Dome in Halberstadt und Quedlinburg mit ihren Schätzen.

Die Präsentation muss beidem gerecht werden, der historischen Herkunft der Schätze, aber auch den Bedürfnissen ihrer zahlreichen Gäste.

Ab September begleitet erstmalig ein neu konzipiertes Besucherleitsystem durch die Quedlinburger Stiftskirche und ihren Schatz. Bislang wurden Lesematerialien in hunderttausende Hände gereicht, damit Gäste der Stiftskirche auch außerhalb einer Führung den Schatzstücken ihre Geheimnisse entlocken konnten. Nun berichten leuchtende Stelen aus der bewegten Geschichte des Kirchenschatzes. An interaktiven Multimedia-Stationen können 1000jährige Handschriften des Domschatzes durchblättert werden.

Das neue Leitsystem hilft Besuchern, sich in der Kirche zu orientieren und gibt nun auch direkt Auskunft in den Schatzkammern. Die Umsetzung des Vorhabens gelang im Rahmen eines durch die Kulturstiftung der Länder (Berlin) finanzierten Projektes zur Erschließung des liturgisch-kirchlichen Zusammenhangs von Schatz und Kirche.

Dom QLB
Leitsystem