Von Byzanz nach Essen

05. Okt 2015

Frühmittelalterliche Seidenstoffe in Quedlinburg

Im Domschatz der Stiftskirche Quedlinburg wurde am 1. Oktober 2015 eine Ausstellung aus Essen begrüßt: Mittelalterliche Seidenstoffe aus dem Essener Domschatz. Zunächst wirken sie unscheinbar: Kleine Seiden-Stoffe, die dazu dienen, wertvolle und besonders hoch geschätzte Reliquien zu "bekleiden".

Welchen Rang die von einem Kleidungsstück oder größeren Tuch abgeschnittene Stücke hatten, betonte Dr. Brigitta Falk (Domschatz Essen) bei der Eröffnung: "Solche Stoffe wurden nicht gekauft. Man konnte sie nur geschenkt bekommen."  Als kostbare Hüllen verehrter Reliquien sind diese Zeugnisse der Textilkunst des Mittelalters erhalten geblieben.

Vorerst zum letzten Mal durften sie nun auf die Reise gehen zur Ausstellung nach Quedlinburg. Denn auch hier gibt es solche wertvollen Stücke, die nun ebenfalls in der Ausstellung gezeigt werden (bis 10.1.2016). www.die-domschaetze.de

Pfarrer Christoph Carstens

QLB DS