Quedlinburg für Nachtschwärmer

28. Nov 2015

Stimmungsvolle Führung bei Kerzenschein

Am Freitag, dem 11. Dezember 2015 öffnet um 20 Uhr die Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii zur letzten „Stiftskirche im Dunkeln“ in diesem Jahr  ihre Türen.

Kirchen sind nachts dunkel und kalt. Der Blick ändert sich umgehend, wenn eine Kerze angezündet wird – manchmal sieht man dann erst Aspekte, die einem bei Tageslicht verborgen bleiben. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen, sich bei Kerzenschein in die ereignisreiche Geschichte der Kirche mitnehmen zu lassen. Im Dunkel der Nacht sind die goldglänzenden Kunstwerke in der Schatzkammer, die meist als Schenkung der ottonischen und salischen Herrscher in das Stift Quedlinburg gelangten, auf besondere Weise zu erleben.

Auf dem gemeinsamen Rundgang durch die Kirche, Domschatz und Krypta sollte sich jeder „Nachtschwärmer“ warm anziehen. Die Temperaturen in der Kirche sind bereits winterlich.

Die Führung kostet 8 € pro Person und dauert circa eine Stunde. Die Teilnehmeranzahl ist  auf 30 Personen beschränkt. Karten sind direkt an der Domschatzkasse im Vorverkauf erhältlich. Eine Reservierung ist möglich. Bei Abholung der Karten zum Veranstaltungsbeginn ist nur Barzahlung möglich. Für Kurzentschlossene werden einige wenige Plätze für die Abendkasse freigehalten.

QLB

Informationen und Karten unter:
Telefon: 03946/ 709900
email: quedlinburg@die-domschaetze.de