Festtage in Osterwieck

20. Mai 2015

Musical - Podium - Engel

In Osterwieck wurde vom 15. Bis 17. Mai Reformation gefeiert. Das Motto „Vom Buchdruck bis facebook“ lenkte den Blick auf die heutige Lebenswelt, die stark von Medien bestimmt ist. Speziell dazu gab es in der Stephanikirche am Sonnabend ein Podium mit Superintendentin Angelika Zädow, Pfarrerin Renate Höppner, dem stellvertretenden Direktor des Landesfunkhauses Magdeburg Dr. Detlef Rentsch, dem Sprecher des Städte- und Gemeindebundes Freinz-Reinhard Habbel und Minister a.D. Dr. Karl-Heinz Daehre. Moderiert wurde die Runde vom Senderbeauftragten der evangelischen Kirchen beim MDR, Andreas Beuchel.

Zuvor konnten zahlreiche Besucher das Kindermusical „Der falsche Ritter“ zu Martin Luthers Entführung auf die Wartburg erleben. Die Kinder und Erwachsenen aus Osterwieck und Umgebung, die an diesem Projekt beteiligt waren, wurden mit starkem Beifall bedacht.

Ein buntes Markttreiben bestimmte an beiden Tagen das Gelände rund um die Stephanikirche. Am Sonntag konnten die Gottesdienstbesucher über vierhundert Engel im Kirchenschiff bewundern, die fleißige Helfer an einem Fadennetz quer durch die Kirche am Samstagabend angebracht hatten. Diese waren in den vergangenen Wochen von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter der Überschrift „Du bist ein Engel“ gebastelt worden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Kantorei Osterwieck, dem Kirchenchor Wasserleben unter der Leitung von Kantorin Kirsten Eichner sowie Posaunenchorbläsern aus dem Kirchenkreis Halberstadt unter der Leitung von Landesposaunenwart Matthias Schmeiß gestaltet.

In ihrer Predigt ging Superintendentin Angelika Zädow auf biblische Geschichten ein, in denen Engel eine besondere Bedeutung haben und einen Impuls für unser Leben geben.

Pfarrer Stephan Eichner

Osterwieck