Mädchen in Aktion

21. Aug 2015

Mädchenwoche im Rauhen Haus

Es ist schon eine schöne Tradition geworden: am Ende der Sommerferien bevölkern gut 20 Mädchen (und in diesem Jahr auch ein Junge) zwischen 10 und 16 Jahren das Rauhe Haus des Ev. Kirchenkreises in Halberstadt. MIA - Mädchen in Aktion - unter diesem Motto findet seit 10 Jahren im Sommer ein Ferienprogramm statt und dieses Jahr hieß es "queer durch die Manege - MIA außer Rand und Band".

Dass "queer" kein Schreibfehler ist und jede* so richtig ist, wie sie* ist, davon konnten sich die Mädchen während der Woche und die Gäste bei der abschließenden Präsentation überzeugen. In einem bunten Zirkuszeltstand stand Hugo - die Holzpferd - geduldig während einige Mädchen turnten, es gab Akrobatik und Poiscchwingen zu sehen und einige der Mädchen fuhren queerfeldein auf dem Einrad über den Hof. Letzteres hatten ihnen die jüngsten Workshopleiterinnen (14 und 15 Jahre) aus Dingelstedt an drei Vormittagen beigebracht.

Die Mädchen, mit ganz unterschiedlichen sozialen Hintergründen haben in der Woche neben den verschiedenen artistischen Fähigkeiten gelernt, wie gut sie sich aufeinander verlassen und gegenseitig motivieren können, allen hat es viel Spaß gemacht und viele werden nächsten Jahr gern wiederkommen, wenn es heißt MIA-Mädchen in Aktion.

Barbara Löhr

Mächenwoche