Heudeber am 30. August 2015

01. Sep 2015

170. Kirchen-geburtstag

Am 30. August feierte die Kirchengemeinde Heudeber den 170. Geburtstag ihrer Kirche.

Die Geburtstagsfeier begann mit einer musikalischen Andacht. Kirchenchor, Flötenkreis, von Familie Gatzsche gesungene und begleitete Lieder sowie Musik für Orgel und Oboe gehörten zum vielfältigen Programm dieser Andacht.

Anschließend ging es mit einer kleinen Ausstellung weiter, die ein Stück der "Kirchen-Geschichte" der letzten 170 Jahre illustrierte. Fotos und Urkunden gehörten ebenso zu den Ausstellungsstücken wie Abendmahlsgeräte der Kirchengemeinde, Gesangbücher und Bibeln.

Nach Kaffee und Kuchen gab es dann einiges aus der Geschichte zu erfahren. Ortschronist Georg Zappen schilderte u.a. die Umstände, die zu dem Kirchenneubau vor mehr als 170 Jahren geführt hatten.

Die Kirche in Heudeber ist dem Heiligen Stephanus geweiht - wie elf weitere Kirchen in unserem Kirchenkreis.

Christoph Hackbeil, damaliger Superintendent, schrieb 2008 dazu:

"Hinter der Vielzahl der Stephanuskirchen in unserem Kirchenkreis steht ein Programm. Die Kirche ist den Menschen zu allen Zeiten die klare Auskunft schuldig, was der Grund ihres Glaubens ist: Jesus Christus. Und sie ist ihnen ebenso die hilfreiche Tat schuldig, wenn sie den sozialen Fragen nicht aus dem Weg gehen will."

Sebastian Beutel

Heudeber 170