3. Advent in Halberstadt

04. Dez 2015

Ökumenisches Gebet im Dom

Am dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember 2015, wird der Halberstädter Dom um 15 Uhr zum Ort eines „Internationalen, ökumenischen Gebets für unsere Welt“. Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises, Angelika Zädow, und Thomas Dammann, Gemeindereferent des Katholischen Dekanats Halberstadt, laden herzlich dazu ein. Im Gebet begeben sich Gemeinde und Gäste auf den Weg zu Besinnung und Stille in dieser vorweihnachtlichen Zeit, die so sehr durch die weltpolitischen Ereignisse geprägt ist. „Das Samenkorn des Friedens wird durch uns gestreut“, sagt Superintendentin Zädow. Die stille Zeit eröffnet für jeden den Raum, um einen ganz persönlichen Zugang zum Thema Advent zu finden.

Beschienen vom Licht des großen Adventssterns empfängt die Kathedrale alle Ankommenden - wie schon zum Adventsläuten am ersten Advent. Da verbreitete sich unter den rund 1000 Menschen Stille und adventliche Vorfreude.

Mit dem ökumenischen Gebet am 3. Advent knüpfen Angelika Zädow und Thomas Dammann auch an die ökumenische Tradition am Halberstädter Dom an. Nach der Reformation 1591 feierte hier täglich ein gemischt-konfessionelles Domkapitel gemeinsam das Stundengebet.

HBS Gebet

Kontakt: