"atemLUFT" - mit Radiobeitrag

18. Aug 2015

Halberstädter Nacht der Kirchen und Ökumenisches Friedensfest

Hier gehts zum Radiobeitrag von Radio SAW:

Unter dem Titel „atemLUFT“ laden am 22. August die Halberstädter Kirchen zur Nacht der Kirchen und zum ökumenischen Friedensfest.

Das Friedensfest wurde seit der Reformation am Halberstädter Dom gefeiert. Auch in diesem Jahr wird es die Nacht der Kirchen rahmen. Mit gregorianischen Gesängen des Friedensgebets beginnt um 18 Uhr das Abendprogramm im Dom. Danach lädt die Evangelische Kirchengemeinde Halberstädter und Gäste zum Friedensmahl, das in diesem Jahr im erstmals wieder frei nutzbaren Kreuzhof eingenommen werden soll.

Wenn der Dom von 18.30 Uhr bis 20 Uhr noch einmal verschlossen wird, geschieht Geheimnisvolles hinter den gotischen Mauern. Eine einmalige Kunstinstallation entsteht im Hauptschiff der Kathedrale. Unter dem Titel „639 - thesauri in cathedrali“ werden 639 Lichtballons im Raum verteilt. Das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt bezieht sich mit der Aufführungsdauer von 639 Jahren auf die erste Großorgel der Welt, die 1361 im Halberstädter Dom eingesetzt worden ist. Das Inventar des Halberstädter Domschatzes umfasst etwa 639 Nummern, hinter denen sich die herausragenden Kostbarkeiten verbergen. Eine Zahl von großer Symbolkraft findet sich in der Anzahl der Lichtelemente. Damit wird die Kathedrale gefüllt und inszeniert, wie es einst die Kostbarkeiten des Domschatzes taten, eben „639 – Schätze in der Kathedrale“.

Mit dem Geläut aller Kirchenglocken öffnen um 20 Uhr der Dom und sechs weitere Halberstädter Kirchen ihre Tore. Ein reiches Angebot lädt ein zum Wandeln durch die Stadt.

Mit dem aktuellen Akkord des Halberstädter Cage-Projektes wird die Installation im Dom um 20 Uhr eröffnet. Ein Star des Abends, der amerikanische Posaunist Richard Roblee, wird auf seinem Instrument und mit seiner Stimme improvisierend die Ballons durchschreiten. Dazu sind auch alle Gäste der Nacht herzlich geladen. Wer den Cage-Akkord noch im Original hören möchte, ist um 20.30 Uhr zu einem Spaziergang zum Burchardikloster eingeladen.

In der eher versteckten Johanniskirche aus dem 17. Jahrhundert, einer der größten Fachwerkkirchen Deutschlands, empfängt lebendige Gospelmusik der Rainbow Singers die Eintretenden. Bei einem Glas Wein lädt der romantische Kirchhof zum Verweilen ein.

Pantomime und Clownerie, Orgelmusik und Texte werden in der katholischen Andreaskirche kredenzt. Zu späterer Stunde laden die Gebete und Lieder aus Taizé zum Innehalten und Mitsingen. Die romanische Liebfrauenkirche wird vom vollen Gesang der Halberstädter Chorgemeinschaft erfüllt. Die Martinikirche wird von Jugendbands gerockt, dazu eingeladen sind junge und alte Wandelnde. In der Moritzkirche sind alle zum Mitmachen eingeladen, Glaskugeln können selbst geblasen, ein Orgelblasebalg kann selbst betrieben werden.

Viele weitere Lesungen, Ausstellungen, und Konzerte gehören zum Programm in den evangelischen und katholischen Kirchen der Stadt.

Wenn um 23 Uhr alle Kirchen ihre Pforten schließen, lädt der Dom wieder alle Nachtwanderer zurück in seinen nun nächtlichen Raum. Mit dem Gebet zur Nacht um 23 Uhr, einem Teil der traditionellen Liturgie aus dem mittelalterlichen Friedensfest, und dem Nachtgeläut findet dieser besondere Abend seinen Abschluss.

Dom HBS

Kontakt: