Interkulturelle Woche

09. Sep 2015

Ab 13. September 2015 in Halberstadt

Mit einem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, den 13.September um 10.Uhr in der Liebfrauenkirche beginnt die Interkulturelle Woche 2015 in Halberstadt.

Zu einem Vortrag inkl. Filmvorführung wird am Montag ab 18.00 Uhr in die Liebfrauenkirche eingeladen: Referentin ist Andrea Röpke, die über Frauen in der Neonazi-Szene berichtet. Hierzu sind auch besonders interessierte SchülerInnen aus dem Harzkreis eingeladen.

Weitere Veranstaltungen wie ein Internationales Tischtennisturnier, Café International mit Live Musik in der Zora, Interkultureller Nachmittag mit "Kulinarischer Vielfalt statt Einheitsbrei" u.ä. haben schon Tradition.

Höhepunkt ist der Markt der Kulturen in der Halberstädter Innenstadt am Freitag, den 18. September. Gemeinsam mit dem Aktionstag Barrierefrei werden Mitmachstände und Bühnenprogramm auf dem Holzmarkt und dem Fischmarkt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr angeboten.

Einen besonderen Film im Rahmen der Interkulturellen Woche zeigt das Studiokino Eisenstein in Quedlinburg: "Mein Herz tanzt" ist ein Film vom Regisseur von "Die Syrische Braut" und "Lemmon Tree".Gezeigt wird er jeweils um 20.15 am 17., 20., 21. und 22. 9.. Schimon Peres schreibt dazu auf seiner Facebookseite: „Nachdem ich diesen Film gesehen habe, bin ich voller Hoffnung, dass dieses Land noch schöner werden kann, wenn es ein Recht auf Vielfalt gibt und wenn wir die Verschiedenartigkeit jedes einzelnen Menschen anerkennen.”

Die Interkulturelle Woche ist ein Kooperationsprojekt und wird unterstützt von DGB, ZORA e.V., Diakonisches Werk, Ev. Kirchenkreis, UFV, ASB, DAA, Caritas, Dachverein Reichenstrasse, sowie der Stadt Halberstadt und dem Landkreis Harz.

Programmflyer

Interkulturell

Kontakt: Barbara Löhr, Referentin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt Poetengang 6, 38820 Halberstadt, Tel. 03941-568437, jugendarbeit@kirchenkreis-halberstadt.de