Sonderausstellung in Halberstadt

04. Jul 2015

Tönerne Plastiken ab TON AM DOM zu besichtigen

Mit einer Andacht und der Musik von Orgel und Bläsern wurde am Freitag, dem 03. Juli 2015 um 12 Uhr die Sonderausstellung ERDVERBUNDEN – HIMMELWÄRTS eröffnet. Bis zum 23. August 2015 füllen tönerne Figuren den Kreuzgang in der Domschatzausstellung.

Sinnende, Betende, Suchende, Glückliche, Zweifelnde, Trauernde, Erfüllte – Menschen in allen ihren Lebenslagen fanden Gestalt in Ton. Ilse-Marie Vogel ist Künstlerin und Gemeindepädagogin im Kirchenkreis und fertigt die Figuren seit 1995 in der gemeindeeigenen Töpferwerkstatt in Kroppenstedt. Mit Gedichten und geistlichen Texten gab Superintendentin Angelika Zädow den Emotionen der tönernen Kunstwerke Ausdruck in Sprache.

In der Domschatzausstellung finden die Plastiken ein Gegenüber in den mittelalterlichen Kostbarkeiten. Auch in diesen zeigen sich menschliche Emotionen, vor allem in Darstellungen der Gottesmutter Marias. Sie zeigt sich hoffnungsvoll, freudig, sorgend, trauernd und auch erfüllt.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg