Klingende Kostbarkeiten

Sonderführung am 13. September im Halberstädter Dom

Sonderführung am 5. Deutschen Orgeltag

„Klingende Kostbarkeiten“ im Domschatz

Zum  5. Deutschen Orgeltag und dem Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2015 laden Superintendentin Angelika Zädow und Gemeindepädagoge Christian Lontzek um 14 Uhr wieder zu einer der musikalischen Führungen durch Dom und Domschatz ein.

Besondere Kostbarkeiten des Halberstädter Schatzes haben sich beide ausgesucht, die die eine mit Wort, der andere mit Musik zum Sprechen bringen wird. Klangliche Improvisationen begleiten feinfühlige und tiefgründige Gedanken zu ausgewählten Schatzstücken. Auf ihrem Weg von der Marienkapelle des Domes, über die Südempore in die Domschatzausstellung laden die Vortragenden alle Interessierten zu einer besonderen Betrachtung der Kunstwerke ein. Sie begegnen dabei Bildern der Gottesmutter, Jesu Christi und des Heiligen Stephanus, dem Patron des Domes.

Vor allem die Darstellungen der Maria beeindrucken viele Gäste. Fühlt eine Mutter von heute eben genau wie die Gottesmutter Maria, wenn sich die dargestellten Emotionen im Bild so gleichen? Auf dem Weg durch den Domschatz fühlt die Superintendentin dem nach. Christian Lontzek spiegelt die Gedanken in Musik mit unterschiedlichen Instrumenten. Die sonst so stillen Räume der Domklausur werden wieder, wie im Mittelalter sicher regelmäßig, mit Musik gefüllt.

Der gemeinsame musikalische Rundgang dauert circa eine Stunde und beginnt im Neubau des Domschatzes. Der Eintritt kostet 10 € pro Person.

Die Veranstaltung ist  eingebettet in ein vielfältiges Programm am Dom unter dem Motto „Halberstadt Orgelstadt“.

Madonna

Kontakt: