Besondere Schatzstücke

13. Okt 2015

Halberstadt am Reformationstag im Dom

Wenn am 31. Oktober 2015 viele Initiativen unter dem Motto „Come together“ die Plätze Halberstadts bunt und freudig bevölkern, lädt Claudia Wyludda um 15.30 Uhr in den Domschatz ein. Hier sind mittelalterliche Kostbarkeiten nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus dem byzantinischen und arabischen Kulturraum versammelt. Täglich können die Besucher die kulturelle Vielfalt einzigartiger Schatzstücke in den Domschätzen Halberstadt und Quedlinburg erleben. In beiden Kirchenschätzen hat sich eine Vielzahl von Objekten erhalten, die als „Kostbarkeiten mit Migrationshintergrund“ gesehen werden können. Oft über Umwege und in neue Funktionen überführt, gelangten hoch geschätzte Luxusartikel in die Schatzkammern westlicher Kirchen.

In der Sonderführung im Halberstädter Domschatz berichtet Claudia Wyludda über diese weit gereisten Stücke. So wurden aus gewebten, geschliffenen oder feinbemalten Produkten berühmter Kulturlandschaften Ägyptens und Siziliens wahre Exportschlager, die in den christlichen Kirchenschätzen zum Beispiel zur Aufbewahrung kostbarster Reliquien genutzt wurden.

Warum und auf welchem Wege solche „Schatzstücke mit Migrationshintergrund“ in den Domschatz gelangten und welche Geheimnisse sie über das Kulturverstehen im mittelalterlichen Abendland verraten, können interessierte Besucher am Reformationstag in der Sonderführung erfahren. Claudia Wyludda berichtet dann auch von beeindruckenden Begegnungen mit ägyptischen Studenten, die die Schriftzeichen im Ornament einer arabischen Seide aus dem 15. Jahrhundert lesen konnten. Etwas, was weder die heutigen Mitarbeiter, noch das damalige Domkapitel vermochten. Die Führung kostet 8 Euro pro Person. Treffpunkt ist der Neubau.

Domschatz HBS

Kontakt: