Sonderführung Dom Halberstadt

02. Jul 2015

4. Juli 2015 "Klingende Kostbarkeiten"

„Klingende Kostbarkeiten“ im Domschatz

Ton und Töne bietet am Samstag, dem 4. Juli 2015 um 16.30 Uhr eine besondere  Führung durch den Halberstädter Domschatz. Superintendentin Angelika Zädow und Gemeindepädagoge Christian Lontzek zeigen „Klingende Kostbarkeiten“.

Zeitgenössische Tonplastiken der Künstlerin Ilse-Marie Vogel stehen in der Sonderausstellung „ERDVERBUNDEN – HIMMELWÄRTS“ ab dem 3. Juli 2015 den mittelalterlichen Kunstwerken gegenüber. Texte von Angelika Zädow fassen die dargestellten Emotionen in Sprache. Fühlt eine Mutter von heute eben genau wie die Gottesmutter Maria, wenn sich die dargestellten Emotionen im Bild so gleichen?

Auf dem Weg durch den Domschatz fühlt die Superintendentin dem nach. Christian Lontzek spiegelt die Gedanken in Musik mit unterschiedlichen Instrumenten. Die sonst so stillen Räume der Domklausur werden wieder, wie im Mittelalter sicher regelmäßig, mit Musik gefüllt.

Der gemeinsame musikalische Rundgang dauert circa eine Stunde und beginnt im Neubau des Domschatzes.

Der Eintritt kostet 10 € pro Person.

Maria

Kontakt: