Halberstädter Domschatz

23. Jul 2015

Gästebuch erzählt in vielen Sprachen

Die Pressesprecherin der Domschätze Claudia Wyludda freut sich über zahlreiche internationale Einträge im Gästebuch des Halberstädter Domschatzes. Besucher aus Russland, Indonesien, Asien, Spanien, Kanada, Finnland, den Niederlanden, der Ukraine und der Slowakei drückten darin allein in den letzten zwei Monaten ihre Begeisterung über den mittelalterlichen Kirchenschatz und die Kathedrale aus. Passagen in arabischen Schriften zeugen von Gästen aus diesem Kulturkreis.

Auch die Kostbarkeiten des Domschatzes erzählen eine internationale Geschichte. Kunstwerke aus ganz Europa und darüber hinaus wurden im  Domschatz über mehr als eintausend Jahre versammelt. Claudia Wyludda berichtet von beeindruckenden Begegnungen mit ägyptischen Studenten, die die Schriftzeichen im Ornament einer arabischen Seide aus dem 15. Jahrhundert lesen konnten. Etwas, was weder die heutigen Mitarbeiter, noch das damalige Domkapitel vermochten.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg