"mal ganz allein sein"

30. Sep 2015

Abendgottesdienst am 10. Oktober 2015 in Halberstadt

„mal ganz allein sein“ so lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 10.Oktober 2015 um 18:00 Uhr. Zu diesem Samstagabend laden Christen aus unterschiedlichen Gemeinden in die Winterkirche des Halberstädter Domes ein.

Hannah Becker, Pfarrerin im Cecilienstift in Halberstadt, wird mit einer Theatergruppe das Thema „mal ganz allein sein“ in einem Anspiel sichtbar machen und Dr. Eckhard Altmann es mit seinen Impulsen vertiefen. Der Gottesdienst wird moderiert von Dompfarrer Dr. Torsten Goehler. Domkantor Claus Erhard Heinrich sorgt mit dem Michael-Praetorius-Chor für eine besondere musikalische Ausgestaltung. Hella Assor, Hannah Becker und Torsten Göhler bieten den Besucher/innen die Möglichkeit an, sich einzeln segnen zu lassen.

Die bereits seit vielen Jahren angebotenen Abendgottesdienste sind etwas anders gestaltet als ein „normaler“ Gottesdienst. Keine Orgelmusik, sondern der Flügel und Instrumente werden zum Musizieren genutzt. Die Liedtexte werden mittels  Videobeamer an die Wand projiziert, so dass jeder mitsingen kann.

Nach Gebet und Segnung lädt der Hauskreis Leutritz zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem es viel Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen, vielleicht auch über das Alleinsein.

Alle sind eingeladen, zu einem etwas anderen Gottesdienst in die geheizte Winterkirche des Halberstädter Domes.

Constantin Schnee

Winterkirche