Halberstadt "Alle zusammen - jetzt"

30. Mai 2015

Gelungener Nachmittag mit Musik, Tieren und Gemeinschaft

Zweites „All together now“ – Treffen in Halberstadt

Ca. 200 Menschen waren am 30. Mai der Einladung der Liebfrauengemeinde in den Kreuzgang ihrer Kirche gefolgt, um bei Musik, Imbiss und Getränken aufeinander zuzugehen, die Hälfte von ihnen kam aus der ZAST.

Begrüßt wurden die Ankommenden mit einem kleinen Aufkleber mit dem Logo der Veranstaltung, die eine Tradition werden soll. Die freundliche Willkommensgeste wurde von beflügelten Wesen unterstrichen, die sofort die Aufmerksamkeit nicht nur der Kinder auf sich zogen: Drei Gelbhaubenkakadus und zwei Aras von Michael Bussenius.

Musik und Tiere schaffen ganz schnell eine Verbundenheit und ließen keine Verlegenheit aufkommen. Die Rhythmen des Chores aus Pabstorf rissen ebenso mit wie der Gesang von Linda Rohloff und die gefiederten Akrobaten und ihr „Dompteur“ bekamen als Dank für ihren (übrigens kostenlosen!) Auftritt strahlende Gesichter und Beifall aus dem Publikum.

Staatssekretär Dr. Jan Hofmann brachte Grüße aus der Landeshauptstadt und die Zusage, dass sich zukünftig Navigatoren der Menschen annehmen, die bei uns Zuflucht suchen und ihnen bei Behördenwegen und dem Einleben helfen werden. Seine Worte und die der beiden Moderatorinnen wurden ins Englische, Französische, zwei arabische Sprachen und in Farsi (Persien) übersetzt.

Ein, wie er selbst sagte, „nur neugieriger“ Besucher meinte, es sei ja doch ganz schön zeitaufwändig wegen der Übersetzerei, aber das ist nun mal so, wenn unterschiedliche Sprachen und Kulturen aufeinander treffen, doch die Mühe lohnt, wie dieser Nachmittag zeigte.

Der durchaus kühle Wind konnte die warme Atmosphäre nicht wirklich trüben und erst nach dem Programm setzte etwas Regen ein. Heißer Kaffee, Tee, Kuchen (Achtung: Der musste ohne Gelatine sein!), Obst, Gebäck und Schnittchen konnten im Trockenen des Kreuzganges genossen werden. Mitglieder der Liebfrauengemeinde und andere Tatkräftige aus dem Kirchenkreis hatten alles liebevoll vorbereitet.

Auch der Rücktransport der Gäste in ihre ca. 5 km entfernte Unterkunft klappte dank hilfsbereiter Autofahrer/innen problemlos.

Die nächsten „All together now“ – Treffen sind geplant für den 27. Juni, den 25. Juli, den 29. August und den 26. September, wenn es wieder heißt:

WILLKOMMEN bei uns!

Ursula Meckel