1. Juli 2015 in Halberstadt

01. Jul 2015

Bürgerdialog Flucht und Asyl

Brauchen wir mehr Willkommenskultur?

Halberstadt ist der Ort, an dem alle Flüchtlinge, die in Sachsen-Anhalt aufgenommen werden, ankommen.

Weltweit gibt es mehr als 51 Millionen Flüchtlinge – das ist die höchste Zahl seit dem zweiten Weltkrieg. Durch Bürgerkriege, diktatorische Verhältnisse und zerfallende Staaten ist das Leben von Millionen Menschen  bedroht.

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen soll nun auch die zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende in Halberstadt erweitert werden. Aber was bedeutet das für das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt? Welche Hilfe brauchen Asylsuchende? Sind wir gut vorbereitet, um den Neuankömmlingen die Ankunft und die Eingewöhnung in das neue Umfeld zu erleichtern? Wie viel Willkommenskultur haben wir – wie viel brauchen wir?

Darüber wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich ein!

Schon im März haben Bürger unserer Stadt unter dem Eindruck anwachsender populistischer, islamfeindlicher Demonstrationen z. B. in Dresden mit der  „Halberstädter Erklärung“ ein Zeichen gesetzt, das mit mehr als 750 Unterstützern eine große Resonanz erfuhr.

Nun wollen wir vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung erneut den Dialog aller Beteiligten suchen. Darum  laden wir Sie zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Ein Schwerpunkt soll dabei die Situation vor Ort sein. Kompetente Gesprächspartner stehen für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit dabei sind u. a.:

Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt,

Jürgen Schlicher, Politologe, Vielfalt-Experte und Moderator, diversity works.

Es laden Sie ein:

Andreas Henke, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt,

Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Halberstadt,

Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, Mitglied im Bürgerbündnis für ein gewaltfreies Halberstadt

Jutta Dick, Leiterin der Moses-Mendelsohn-Akademie.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt statt.

Zum Flyer!