Friedensläuten

07. Mai 2015

am 8. Mai 2015 von 17.45 Uhr - 18.00 Uhr

Am 8. Mai gedenken wir des 70. Jahrestages der Befreiung von Krieg und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft.

Als nachfolgende Generationen tragen wir eine Verantwortung dafür, dass ein respektvoller Umgang mit der Natur und  allen Menschen dauerhaft zu Frieden und Gerechtigkeit helfen.

Die Evangelische Kirche hat 1945 selbstkritisch in der Stuttgarter Schulderklärung bekannt: „wir klagen uns an, dass wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben.“

Sie mahnt uns Christen, niemals mehr zu schweigen, wenn rassistische Reden laut werden. Deshalb wird die Kirche jedes Mal neu ihre Stimme erheben, wenn das friedliche Miteinander gefährdet ist: wenn nationalsozialistisches Gedankengut laut wird, wo Unrecht geschieht, wenn Menschen ausgegrenzt werden, wo geschichtliche Ereignisse verharmlost oder geleugnet werden.

Als Christen in der Nachfolge Jesu verstehen wir die Welt als die EINE Völkerfamilie Gottes. Deshalb setzen wir uns für ein Miteinander der Generationen, Kulturen und Religionen ein.

Im Kirchenkreis Halberstadt lädt das Geläut der Kirchen an folgenden Orten von 17.45Uhr-18.00Uhr zum Gedenken und zur Erinnerung, aber auch zur Frage ein, wie und an welchem Ort jeder von uns heute Verantwortung für Freiheit und Frieden übernehmen kann:

Thale

Halberstadt (Reformierte Kirchengemeinde )

Darlingerode und Drübeck

Westerhausen

Elbingerode, Königshütte, Elend, Benneckenstein, Sorge

Kroppenstedt (Bördekreis)

Johanniskirche Wernigerode

Berßel und Schauen

Hausneindorf, Hedersleben, Heteborn, Wedderstedt

Aspenstedt, Athenstedt, Danstedt, Sargstedt, Ströbeck

Marienkirche Ilsenburg

Quedlinburg, Johannis-Kapelle, Marktkirche, Aegidiikirche, Blasiikirche, Johanniskirche, Nikolaikirche, Wipertikirche, Stiftskirche

Ditfurt

Die Evangelische Stiftung Neinstedt wird zum Inklusiven Rockfestival das Programm stoppen, die Glocken werden läuten und es wird der Text von Jörg Zinkt verlesen "Dies alles ist Frieden".

In Quedlinburg (Marktkirche) und Westerhausen findet ab 18 Uhr ein Friedensgebet statt.

Friedensgeläut

Friedensläuten: 8. Mai 2015, 17.45 Uhr - 18.00 Uhr