Dem Turm aufs Dach steigen

30. Apr 2015

Bau des Kirchturms in Eilenstedt auf der Zielgerade

"Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich." (Lukas 18:27) -  So lautet das Motto des ehrgeiziges Projektes in Eilenstedt. Nachdem Kirchenschiff und Turm gesperrt bzw. zusammengestürzt waren, taten sich Kommune und Kirche zusammen und begannen mit der Planung eines Begegnungszentrums, das sowohl für originär kirchliche Veranstaltungen aber ebenso für kommunale Nutzung offen sein sollte. Inzwischen konnte das Kirchenschiff samt Winterkirche und Gemeinschaftsraum eingeweiht werden. Nun sind die Räume für das Eulenmuseum und dem Turnraum für Kinder und Familien fast fertig, und die Spitze wird zur Zeit eingedeckt. In dieser Woche informierte sich Superintendentin Angelika Zädow über die Fortschritte und war sichtlich beeindruckt: "Was hier entsteht, ist wirklich ein Leuchtturm nicht nur für Eilenstedt, sondern für die Region." Sie dankte der gemeinsamen kommunal-kirchlichen Initiative für das Durchhaltevermögen in den vielen Jahren Bauzeit, die immer wieder durch Rückschläge und unvorhergesehene Ereignisse ins Stocken kam. Bürgermeister Volker Sander betonte, dass nun die Freude über das Erreichte im Vordergrund steht. Nach der endgültigen Fertigstellung öffnet die neu gestaltete Kirche ihre Tore für alle, die kommen wollen.

Weitere Informationen über das Projekt unter:

www.turmprojekt-eilenstedt.de

Eilenstedt