Niemals geht man so ganz….

30. Apr 2015

Sabine Hoffmann geht in den Ruhestand

Domschatzmitarbeiterin geht in den Ruhestand

Niemals geht man so ganz….

Sabine Hoffmann verlässt wenige Tage nach ihrem 65. Geburtstag zum 31. Mai 2015 den aktiven Dienst als Mitarbeiterin der Domschatzverwaltung Halberstadt. Nach ihrem ersten Jahr als Domaufsicht wurde Sabine Hoffmann am 1. August 2001 hauptamtliche Domschatzmitarbeiterin. Seit nunmehr fünfzehn Jahren führt sie mit viel Freude Besuchergruppen durch das mittelalterliche Ensemble. Viele Jahre betreute sie die Klimageräte der Ausstellung und führte die Klimadaten.Sie begleitete die Arbeiten zur neuen Domschatzausstellung, die für die Mitarbeiter mit zwei Büroumzügen und einem hohen Einsatz an Zeit und Engagement einhergingen. Aus einem Führungsmuseum wurde eine geöffnete hochmoderne Domschatzausstellung. Sabine Hoffmann bereicherte als langjährige Mitarbeiterin so manche Änderung mit ihrer Erfahrung. Diese Erfahrung war immer wieder wichtiger Ankerstein.

Mit der Kür der Domschatztätigkeit, dem Führen von Besuchern, bleibt Sabine Hoffmann dem Domschatzteam erhalten. Dann wird sie regelmäßig als Gästeführerin an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurückkehren und kann ihrem Lieblingsheiligen, dem weise schauenden Hieronymus zuzwinkern.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg