Familienfest und 18. Bonhoeffertag

25. Aug 2015

Friedrichsbrunn, 29. und 30. August 2015

Am 29. und 30. August lädt Friedrichsbrunn wieder zu seinem alljährlichen Festwochenende. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde des Ortes sowie der Träger- und Förderverein „Bonhoeffer-Haus-Friedrichsbrunn“ e.V. haben dafür gemeinsam ein buntes Fest- und Kulturprogramm entwickelt.

Im Garten des Café Bonhoeffer in der Waldstraße 7 im Herzen des Ortes wird am Samstag ab 15:00 Uhr das Familienfest stattfinden. Dafür haben die Kirchengemeinden zusammmen mit verantwortlichen Friedrichsbrunnern ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt, das bei Spielen, Geschichten erzählen, Musik, Hüpfburg, Ponyreiten, guter Verpflegung und Disko am Abend keine Wünsche offen lässt. Außerdem wird eine Ausstellung über harztypische Folklore zu sehen sein.

Am Sonntag wird dann der zweite Teil des Festwochenendes stattfinden, der ganz im Zeichen der Familie Bonhoeffer steht, der 18. Bonhoeffertag in Friedrichsbrunn. Eingeläutet wird dieser Tag um 11:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst im Garten des Café Bonhoeffer, bei schlechtem Wetter wird in die Kirche ausgewichen. Ab 14:00 Uhr lädt der Verein „Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn“ e.V. zu einem Vortrag in die Friedrichsbrunner Kirche ein. Dr. Ernst-Albert Scharffenorth aus Heidelberg wird über „Die Familie Bonhoeffer im Nationalsozialismus. 1933 – Beginn der Entscheidungen.“ referieren. Natürlich ist auch die ständige Ausstellung „Die Familie Bonhoeffer in Friedrichsbrunn“ am Festwochenende geöffnet. Hier wird die Verbindung der Familie zu ihrem langjährigen Feriendomizil Friedrichsbrunn dargestellt und ihr besonderer Einsatz für Menschlichkeit und Anstand im Angesicht eines verbrecherischen Regimes gewürdigt.

Ansprechpartner:

Kirchspiel Bad Suderode-Friedrichsbrunn:

Pfarrerin Franziska Kaus

Mail: franziska.kaus@kirchenkreis-halberstadt.de

Tel: 0162/ 8989768

Träger- und Förderverein „Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn“ e.V.:

Dominic Borchert, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Mail: d-borchert@gmx.net