„Fortsetzung folgt“

01. Apr 2023

Auch ich muss irgendwann sterben und begraben werden. Dann geht meine Lebensserie zu Ende.

So gefällt mir ein Sonntagabend: Einmal in der Woche treffen wir uns vor dem Fernseher. Mein Mann und ich. Oft dauert es lange, bis wir etwas gefunden haben, was uns beiden gefällt. Seit ein paar Wochen geht es aber schnell, denn wir schauen eine Serie mit epischen Kostümen, Abenteurern und Heldinnen. Es ist sehr spannend und jedes Mal nach dem Abspann will ich wissen, wie es weitergeht.

„Er ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende“. Dieser Satz hätte locker aus unserer Sonntagabendserie stammen können. Aber weit gefehlt. Hier ist nicht von einer strahlenden Heldenfigur die Rede. Der Bibelvers für den Monat April (Römer 14; 9) meint natürlich Jesus Christus. Der ist eher ein Anti-Held, wenn man auf die letzten Tage seines Lebens schaut: Gekreuzigt. Gestorben und begraben. Das macht ihn für mich irgendwie glaubwürdiger als eine aufwändig produzierte Fernsehserie. Jesus von Nazareth war echt – so wie ich.

Auch ich muss irgendwann sterben und begraben werden. Dann geht meine Lebensserie zu Ende. Für die Kostüme würde sie vielleicht keinen Preis gewinnen. Aber ich stelle mir vor, dass die liebevolle Inszenierung meines Lebens trotzdem einem Publikum gefallen haben könnte. Ganz am Ende des Abspanns würde man dann lesen:
„Christus ist der Herr! Sogar über die, die gestorben sind. Der Tod hat nicht mehr das letzte Wort!“ und „Fortsetzung folgt“. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergeht.

Franziska Junge