Mit Mehrwert investieren

17. Sep 2021

Waren Sie auch mit dabei? Bei einem der zahlreichen Feste und Veranstaltungen in unserer Region?
In den Orten unseres Pfarrbereichs traf sich u. a. der Landkreis Harz zum Harzfest in Harsleben. In Heteborn gab es den ersten Flohmarkt an der Kirche. Und in Wegeleben feierte die Stadt nach einem Jahr Pause endlich wieder ihr Erntefest und die Gemeinden des Ortes luden passend dazu zu einem vorgezogenen, ökumenischen Erntedankgottesdienst ein.
In jedes dieser Feste und in jede Veranstaltung flossen im Vorfeld viele Stunden Vorbereitung, Engagement und Herzblut. Viele Köpfe dachten mit und viele Hände fassten mit an, um alles zu ermöglichen und mitzugestalten. Ohne diese Menschen, die sich hier investiert haben, wären diese Höhepunkte so nicht möglich gewesen.

Der Predigttext vom Erntedankgottesdienst, den wir in Wegeleben gefeiert haben, vergleicht den Einsatz für andere mit der Aussaat in der Landwirtschaft und formuliert: „Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.“ (2. Kor. 9,6). Da, wo wir etwas an andere weitergeben und investieren an Zeit, Geld und Gaben, da kann Wunderschönes wachsen. Da entsteht Mehrwert, der sich nicht in Geld aufwiegen lässt.
Und der Briefeschreiber Paulus geht davon aus: Wer gibt, der wird am Ende nicht zu kurz kommen. Er ist überzeugt: Gott sorgt für mich, auch wenn ich an andere denke. Weil ich selbst von Gott mit den Dingen beschenkt wurde, die ich habe, darf auch ich andere beschenken. Und ich darf es mit fröhlichem Herzen tun: nicht aus Zwang und in dem Maß, wie es mir möglich ist.

„Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.“ Das ermutigt mich, immer wieder zu schauen, wo ich selbst zum Segen werden kann, indem ich etwas weitergebe. Die Feste in unseren Orten haben gezeigt, dass sich dieser Einsatz lohnt, wenn das Wohl der anderen in unseren Blick kommt.

Susanne Entschel