Drei Dinge

05. Jun 2020

Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen? Die berühmte Frage bringt mich zum Nachdenken darüber, was ich unbedingt brauche zum Leben und zum Glücklichsein.

In den zurückliegenden Wochen mussten wir uns diese Frage in abgewandelter Form auch oft stellen. Was brauche ich unbedingt, worauf kann ich zur Not verzichten? Und wo tut der Verzicht richtig weh? Ich persönlich habe dieses Nachdenken als ganz heilsam empfunden. Ich habe gespürt, dass es vor allem die Kontakte mit Menschen sind, die ich vermisst habe. Und es war ein besonderes Fest, als wir uns wieder begegnen konnten.

Welche drei Dinge bleiben Ihnen aus den letzten Wochen? Was haben Sie über sich und Ihr Leben gelernt, was macht wirklich glücklich? Auf Ihre Antworten wäre ich total gespannt und würde mich freuen, sie zu erfahren!

Das Bibelwort für den 7. Juni 2020, der sogenannte Wochenspruch, nennt drei Dinge, die aus der Sicht des christlichen Glaubens wichtig sind: Gnade, Liebe und Gemeinschaft. (2 Kor 13,13) Die Worte „Liebe“ und „Gemeinschaft“ finden sicher auch außerhalb der Kirche ohne weiteres hohe Zustimmung. Doch das erste Wort ist in unserem Alltag selten geworden.

„Gnade“. Das heißt, jemanden oder auch sich selbst mit Nachsicht ansehen. Nicht gleich den Stab brechen, nicht sofort ein Urteil fällen. Jemanden lieb haben, obwohl er oder sie vielleicht nicht alles richtig gemacht hat. Manchmal fällt das ganz schön schwer. Doch für das Zusammenleben ist es gut, einander mit Gnade anzusehen. Dann kommen Liebe und Gemeinschaft noch leichter zum Blühen.

Ich wünsche Ihnen etwas Zeit zum Nachdenken über Ihre „drei Dinge“. Bleiben Sie behütet!

Pfarrerin Dr. Heide Liebold, Neue Evangelische Kirchengemeinde Wernigerode
Kontakt: www.ev-kirche-wernigerode.de