BILD TON KUNST

Die Marienkapelle im Dom und ihre Liturgie – Bildbetrachtung und Musik

Termin

Mi, 3. Jul 2024, 19:00 Uhr,

Ort

Halberstadt, Dom St. Stephanus und St. Sixtus

 Am Mittwoch, dem 3. Juli 2024 um 19 Uhr laden Museumsdirektorin Dr. Uta-Christiane Bergemann und Domkantor Claus-Erhard Heinrich zur ersten Veranstaltung der BILD TON KUNST dieses Jahres in den Dom. Zu Gast ist Dr. Jakobus Wilhelm, Prior der Mönchsgemeinschaft Huysburg, der den Abend mit Wort und Gesang bereichert.

Im Mittelpunkt des Abends steht die Marienkapelle im Osten des Domes, die als zweiter Bauabschnitt der gotischen Kathedrale der Verkündigung an Maria geweiht ist. Dort feierten die Geistlichen täglich die sogenannte Roratemesse, die eigentlich für die Adventszeit vorgesehen ist. Diese besondere Liturgie beeinflusste die Ausstattung der Kapelle mit Bildwerken und mittelalterlichen Glasmalereien. Im Wechsel erklären Bruder Jakobus und die Domschatzchefin Uta-Christiane Bergemann die besondere Liturgie der Roratemesse und die Gestaltung deren Marienlobs in der künstlerischen Ausstattung der Kapelle. Dabei bleibt es nicht bei der Theorie, der Benediktiner bringt die wesentlichen Elemente der Messe in gesungener Form auch zu Gehör.

Domkantor Claus Erhard Heinrich illustriert die BILD-Betrachtung mit dem TON der Orgel. Im Wechsel von Vortrag und Musik erwartet den Zuhörerkreis ein kurzweiliger Abend.

Der Eintritt ist frei.

Bild: Elmar Egner M.A.

BILD TON KUNST
BILD TON KUNST